In unserem dreiteiligen Crashkurs «Assistenz» in Kooperation mit dem Assistenzbüro greifen wir die Herausforderungen eines selbstständigen Lebens zu Hause mit Assistenz auf. Fachpersonen und selbstbetroffene Expert*innen informieren.
- 25.08.2025, Teil 1: Ein Leben mit Assistenz aufbauen
- Bausteine (Sozialversicherungen, kantonale Leistungen, EL): Voraussetzungen für Leistungsbezug / Wie beantrage ich Leistungen?
- Aufbau «Infrastruktur» (von passender Wohnung bis Abrechnungstools): Was braucht es, wie komme ich dahin?
- Ausschreibung Job Assistenzperson: Wo schreibe ich aus? Was gehört in ein Inserat? Wie prüfe ich eingegangene Bewerbungen? Wie lade ich ein oder sage zu/ab?
- Bewerbungsgespräch: Wie bereite ich ein Bewerbungsgespräch vor, welche Punkte sind wichtig zu klären?
- 01.09.2025, Teil 2: Ich als Arbeitgeber*in
- Einsatzplanung: Wie mache ich einen Arbeitsplan? Wie kann ich kurzfristige Ausfälle abdecken?
- Arbeitsvertrag: Was gehört rein, was nicht? Was kann ergänzend vereinbart werden? Wo finde ich Vorlagen?
- Abrechnung: Wie bezahle ich den Lohn? Wie rechne ich mit den Sozialversicherungen ab?
- 08.09.2025, Teil 3: Nähe, Distanz & Konfliktmanagement / Rechtliche Fragen
- Nähe & Distanz: Wie gestalte ich die Beziehung zu meinen Assistenzpersonen? Wie gehe ich mit übergriffigem Verhalten von Assistenzpersonen um? Wann bin ich übergriffig? Was darf ich von meiner Assistenzperson verlangen, was nicht?
- Konfliktgespräch: Wie führe ich ein Konfliktgespräch?
- Kündigung: Wie beende ich ein Arbeitsverhältnis?
- Rechte & Pflichten von Arbeitgebenden
- Rechtliche Aspekte Arbeitsvertrag
Daten: Montag, 25.08.; 01.09.; 08.09.
Zeit: 19 - 20.30 Uhr
Ort: Online
Kosten: Mitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder CHF 65.-
Anmeldung: bis am 21. August an sga@procap.ch
Referierende: Emmanuelle Bigler, klinische Psychologin MSc, Gründerin und Mitglied Assistenzbüro , Milena La Cioppa, dipl. Rechtsfachfrau HF, Treuhänderin, Vorstand Assistenzbüro, Daniel Schilliger, Rechtsanwalt Procap Schweiz